“Wir sind von der Resonanz total begeistert”

Das eSports-Turnier des SSV Homburg-Nümbrecht nimmt konkrete Formen an – Verein gibt Details zur Anmeldung und zum Austragungsmodus bekannt.

Nach der Absage des 7. Homburger-Hallen-Cups (HCC) und der Ankündigung des SSV Homburg-Nümbrecht, ein eSports-Turnier auf die Beine zu stellen, nehmen die Planungen beim heimischen Landesligisten Gestalt an. „Wir sind von der Resonanz total begeistert“, freut sich Roger Lang, der Vorsitzende des SSV. Nahezu 30 Interessenten haben sich innerhalb von nur einer Woche gemeldet und wollen mitspielen. Als vorläufiger Name des Events wurde „1. Homburger E-Cup 2020“ gewählt. Die Verantwortlichen suchen aber noch nach einem Hauptsponsor, weshalb die Veranstaltung womöglich umbenannt wird.

Der SSV hat nun festgelegt, dass nur Spieler von Fußballklubs daran teilnehmen dürfen, „um den Charakter des Homburger Hallen-Cups zu wahren.“ Vereine aus der Region und ehemalige HHC-Teilnehmer können sich im Laufe der kommenden Woche auf einer eigens eingerichteten Homepage registrieren. Jeder Verein darf theoretisch auch mehrere Teams melden, aber maximal so viele, wie er Senioren-Mannschaften im Meisterschaftsbetrieb gemeldet hat.

Das „FIFA-21-Turnier“ soll auf der Playstation 4 im Zwei-gegen-Zwei-Modus gespielt werden. Jede Mannschaft kann also zwei Spieler ins Rennen schicken, die gemeinsam um das Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.500,00 Euro spielen. Je nach Anmeldestand soll es ein 32-, 64- oder 128 Mannschaften-Turnier werden. Die Vorrundenspiele laufen parallel. Ab dem Viertel- oder Halbfinale finden die Spiele hintereinander statt, um allen Interessierten das Zuschauen zu ermöglichen. Der genaue Anmeldeprozess wird noch bekanntgegeben. Fest steht aber schon, dass bekannte Fußball-Moderatoren die Spiele live kommentieren sollen.

„Wir sind guter Dinge, alle bisherigen HHC-Teilnehmer zu gewinnen, auch die aus dem Kölner Raum und dem Sauerland, sowie alle anderen oberbergischen Fußballklubs mit FIFA-Zockern“, sagt Lang. Am liebsten würde er auch einige Wildcard-Tickets an interessierte Bundes-, Zweit- oder Drittligisten vergeben. „Wir wissen von einem FIFA-eSports-Event des FSV Mainz und haben schon erste Telefonate geführt. Mal sehen, was bis zum 19. Dezember noch passiert“, erklärt der Vorsitzende.

Quelle: www.Oberberg-Aktuell.de