Besuch aus Gouvieux

Nachdem unsere D- und E-Junioren im vergangenen Jahr beim US Gouvieux in Frankreich zu Gast waren, stand am 14. und 15. Juni 2014 der Gegenbesuch auf dem Programm. In der Nacht von Freitag auf Samstag trafen in Nümbrecht 23 Spieler aus der französischen Partnergemeinde und zehn begleitende Eltern ein. Untergebracht waren diese in der Sporthalle in Elsenroth. Trotz der späten Anreise nach Mitternacht waren noch einige Sportskameraden des TuS Elsenroth am Platz, um dort ein WM-Spiel zu sehen. Hierbei fiel auch noch das ein odere andere Bier für die französischen Freunde ab, wofür den Elsenrothern besonderer Dank auszusprechen ist.

Am Samstag wurden dann zwei Turniere durchgeführt: Bei den E-Junioren starteten neben den Teams aus Gouvieux und Nümbrecht noch der TuS Elsenroth und der TuS Homburg-Bröltal. Bei den D-Junioren hatten sich kurzfristig der RS 19 Waldbröl und der BV 09 Drabenderhöhe hinzugesellt. Sprachliche Barrieren unter den Kindern gab es überhaupt nicht, alle Spiele liefen sehr fair ab. Für die Kinder war es sicherlich interessant, einmal gegen eine ausländische Mannschaft zu spielen.

Der Abend ging mit einem großen Grillfest zu Ende, bei dem natürlich auch die WM-Spiele angeschaut werden konnten. Am Sonntagvormittag wurde ein internes Turnier gespielt. Sowohl bei den D- als auch den E-Junioren konnte der US Gouvieux den Sieg mit nach Hause nehmen. Nach dem Mittagessen machten sich die französischen Gäste wieder auf die Heimreise. Besonders erfreulich ist, dass der US Gouvieux bereits für 2015 eine Einladung nach Frankreich ausgesprochen hat, wo wir an einem internationalen Turnier teilnehmen können.

Besonderer Dank gilt dem Organisator Thomas Engelberth, dem Vorstand des SSV und den freiwilligen Helfern für die Unterstützung.