Das erste Ziel ist erreicht

Die U19 der SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth hat den Kreismeistertitel gewonnen und spielt nun um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Mit dem hart erkämpften 2:1-Erfolg im Derby gegen die U18 des FV Wiehl ist die A-Jugend der SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth am Ziel der Träume angelangt und hat den Kreismeistertitel in der Sonderstaffel geholt. Dabei spannte die Mannschaft ihren Trainer Kai Radek und die mitgereisten Fans ziemlich auf die Folter. Wiehl lag in Führung, ehe Till Risch per Doppelpack für die Wende sorgte. Zudem verschossen die Gäste gleich zwei Elfmeter und handelten sich in der Schlussphase eine Rote Karte ein. Der Vorsprung wurde trotzdem über die Runden gebracht.

„Die Jungs haben insgesamt fünf 0:1-Rückstände noch in Siege umgewandelt. Sie konnten immer wieder eine Schippe drauflegen, wenn es nötig war“, erklärt Radek. Letztlich hätte auf der Eichhardt auch ein Remis gereicht, denn die Verfolger konnte die SG vorher distanzieren. Ein Garant für den Titelgewinn war die Defensive. 16 Gegentreffer bedeuten Liga-Bestwert. Bei den geschossenen Toren hat lediglich der SV Altenberg die Nase vorn.

[Der Jugendausschussvorsitzende Thomas Engelberth überreichte den Meisterteller.]

Nur zweimal gingen die Nümbrechter nicht als Sieger vom Platz: Im Hinspiel gegen Wiehl (2:2) sowie bei der Auswärtspleite in Altenberg (2:5). „Die Statistiken zeigen, dass die Meisterschaft verdient war“, unterstreicht Radek, der den Trainerposten in der Winterpause von Burkhard Graeve übernommen hatte und zuvor die U17 der Spielgemeinschaft betreute. Graeve war im Januar als Coach der Kreisliga A-Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht installiert worden.

Obwohl die lange Saison ihre Spuren hinterlassen hat und aufgrund des zwischenzeitlichen Personalmangels Akteure aus der A2- und B-Jugend aushelfen mussten, kam der Meister nie aus dem Tritt. Darüber hinaus haben mehrere Kicker des älteren Jahrgangs in ihren Heimatvereinen schon Senioren-Luft geschnuppert und dabei ihr Potenzial unter Beweis gestellt. „Das ist eine charakterlich starke und talentierte Truppe mit einem tollen Zusammenhalt“, sagt Radek.

Am Freitag findet das letzte Ligaspiel gegen den SV Refrath statt, unmittelbar danach beginnt mit dem neuen U19-Kader die Vorbereitung auf die Bezirksliga-Qualifikation Anfang Juni. Nachdem die SG im Vorjahr unglücklich gescheitert war, soll die erfolgreiche Spielzeit diesmal mit dem Aufstieg gekrönt werden.

Quelle: www.Oberberg-Aktuell.de