Neue Gesichter beim SSV

Landesligist Homburg-Nümbrecht gibt Einblicke in die Personalplanungen – Vier externe Neuzugänge, darunter ein alter Bekannter – Kapitän Julian Schwarz wieder an Bord.

Kurz nach Ablauf der Abmeldefrist lässt nun auch der SSV Homburg-Nümbrecht die Katze aus dem Sack und präsentiert seine Transferaktivitäten für die Saison 2020/2021. Nach vielen intensiven Gesprächen ist es den Verantwortlichen gelungen, vier externe Neuzugänge zu verpflichten. Vom Ligakonkurrenten Germania Windeck kehrt mit Marvin Hennecken (24) ein alter Bekannter nach Nümbrecht zurück. „Wir freuen uns sehr, dass sich Marvin dem SSV wieder angeschlossen hat. Er hat sich in Windeck noch einmal weiterentwickelt und war dort zuletzt sogar Kapitän. Das spricht für sein Verantwortungsbewusstsein“, erklärt der sportliche Leiter Ralph Köhler.

Mit Kevin Pato (30) kommt ein höherklassig erfahrener Akteur zu den Blau-Gelben. Er kickte in der Hinrunde der abgelaufenen Spielzeit beim Landesligisten SG Worringen, nach dessen Rückzug wechselte er zum Bezirksligisten Viktoria Frechen. Bereits im Winter hatten sich die Nümbrechter für Pato interessiert. „Unser Konzept hat ihm damals schon gefallen, allerdings stand er bei Frechen im Wort“, schildert Köhler. „Kevin ist ein hervorragender Zocker für den Offensivbereich. Er ist zwar kein ausgewiesener Mittelstürmer, kann aber vorne alle Positionen bekleiden. Ich bin froh, dass wir solch einen gestandenen Spieler von uns überzeugen konnten.“

Ebenfalls neu ist Alexander Kischel, der nach einer dreijährigen Fußballpause den Restart wagt. Die letzte Station des 22-Jährigen war der FSV Neunkirchen-Seelscheid. Den Kontakt zu dem Linksfüßer stellte Jan Leyerer, der künftig wieder ein fester Bestandteil des Aufgebots von Coach Torsten Reisewitz sein wird, her. Der Vierte im Bunde ist der schnelle Außenbahnspieler Felix Adamietz (20) vom A-Ligisten SSV Süng. „Ich finde es toll, dass beide die Herausforderung annehmen und den Willen mitbringen, sich bei uns durchzusetzen. Wir sind von den Qualitäten von Alex und Felix überzeugt. Sonst hätten wir sie nicht geholt“, so Köhler.

Schon seit Februar gehört Torwart Stephan Klur (zuletzt FC Rheinsüd Köln) zum Kader, wegen der Corona-Pause kam er bislang jedoch nicht zum Zug. Mit Julian Lindenau, Lars Löcher und Bastian Kelm erhalten zudem drei eigene Nachwuchstalente die Chance, sich zu empfehlen. „Unser Ziel ist, verstärkt auf die eigene Jugend zu setzen und den Jungs Einsatzzeiten zu gewähren“, sagt der SSV-Sportchef. Tom Hillenbach (nach Verletzung) und Maximilian Wirths (eigene Reserve) stellen für Reisewitz weitere Alternativen dar. Wie ein Neuzugang ist auch Julian Schwarz zu behandeln. Der Kapitän hatte ursprünglich geplant, sich für längere Zeit nach Australien zu begeben, doch die Corona-Pandemie machte dieses Vorhaben zunichte.

Verlassen haben den Klub Michel Hock (VfR Marienhagen), Felix Jäger (FC Wiedenest-Othetal), Aron Jungjohann (TuS Homburg-Bröltal) und Philipp Wirsing (berufliche Gründe). Jonas Wagner und Keeper Christian Salmen bleiben angemeldet, stehen aber nur noch im Notfall zur Verfügung. Jan-Frederick Göhsl und Thomas Ziegler spielten  bereits in der Vorsaison keine Rolle mehr. „Ich denke, dass wir die Abgänge kompensieren können und sehr gut aufgestellt sind“, betont Köhler. Der Markt werde dennoch weiterhin beobachtet. „Wir bleiben wachsam und kreativ“, so der sportliche Leiter des Landesligisten.

Quelle: www.Oberberg-Aktuell.de