Nümbrechter “Mentalitätsmonster” gewinnen nach 0:3-Rückstand

Der SSV Homburg-Nümbrecht sah wie der sichere Verlierer aus, konnte die Partie aber trotz eines 0:3-Rückstands tatsächlich noch drehen. „Diese Mannschaft ist ein Mentalitätsmonster. Ich habe den Jungs nach dem Abpfiff nur zwei Worte gesagt: ‚Geile Truppe‘“, war Coach Torsten Reisewitz nach dem dramatischen Vorweihnachtsschmaus bester Laune. Kilian Seinsche fehlte in der 1. Minute eine Fußspitze zum möglichen Torerfolg, anschließend übernahmen die Fortunen das Kommando. Reisewitz hatte vorher eindringlich vor den gefährlichen Standardsituationen der Kölner gewarnt – vergeblich. Das 1:0 fiel nach einer Ecke. Der zweite Treffer resultierte aus einem blitzsauber vorgetragenem Angriff des Aufsteigers, der den SSV mit einem Sonntagschuss zum 3:0 scheinbar aufs Abstellgleis beförderte. Doch die Blau-Gelben erholten sich von den Rückschlagen, unmittelbar vor der Pause konnte Mike Großberndt im Nachsetzen verkürzen.

Die Halbzeitansprache des Trainers („Ich will 45 Minuten Nümbrecht auf dem Platz sehen“) nahmen sich seine Schützlinge zu Herzen. Manuel Schwarz hatte Aluminiumpech (46.). Ein Versuch des eingewechselten Tom Barth, der für mächtig Wirbel sorgte, wurde von der Linie gekratzt (50.), ehe er den Anschluss herstellte. Für den Ausgleich zeichnete Julian Schwarz verantwortlich. „Danach war es ein komplett offenes Spiel“, schilderte Reisewitz. Dennis Kulisch verhinderte den vierten Einschlag, auf der Gegenseite kullerte die Kugel bei einer Gelegenheit von Dennis Kania in Zeitlupen-Geschwindigkeit am Pfosten vorbei. Zu diesem Zeitpunkt spielten die Gastgeber nach einer Gelb-Roten Karte nur noch zu zehnt. Der Schlusspunkt war Julian Schwarz vorbehalten, der einmal mehr seine glänzenden Fähigkeiten bei ruhenden Bällen demonstrierte und die Aufholjagd mit einem Freistoßtor krönte.

1:0 (11.)
2:0 (18.)
3:0 (36.)
3:1 Mike Großberndt (42.)
3:2 Tom Barth (65.)
3:3 Julian Schwarz (72.)
3:4 Julian Schwarz (88. Freistoß)

Besonderes Vorkommnis