Besondere Ehrung für unsere Jugendabteilung durch den DFB

Eine besondere Ehrung gab es für den SSV Homburg-Nümbrecht durch den Deutschen Fußball-Bund. Die Jugendabteilung hat einen Scheck in Höhe von 4.700 € vom DFB überreicht bekommen, weil Merle Barth in der Jugend beim SSV gespielt hat. Der DFB honoriert auf diesem Wege die Leistung der Vereine, die junge Fußballer zu späteren Nationalspielern ausbilden. Das Geld ist dabei ausschließlich für die Jugendarbeit zu verwenden.

Merle Barth spielte bis Ende 2008 beim SSV Homburg-Nümbrecht und wechselte im Januar 2009 in die Jugendabteilung von Bayer 04 Leverkusen. Dort spielte sie zunächst für die B-Juniorinnen und schaffte mit diesen 2011 die Qualifikation für die Zwischenrunde zur Deutschen B-Juniorinnen-Meisterschaft. Am 6. November 2010 kam sie im Meisterschaftsspiel gegen den FCR 2001 Duisburg zu ihrem Bundesliga-Debüt, als sie in der 86. Minute für Kerstin Stein eingewechselt wurde. Seit der Saison 2011/12 gehört sie dem Bundesligakader der Leverkusenerinnen an und erzielte am letzten Spieltag der Saison 2012/13 in der Partie gegen den VfL Sindelfingen mit dem Treffer zum zwischenzeitlichen 1:1 ihr erstes Bundesligator.

Barth debütierte am 14. Dezember 2010 in der U-17-Nationalmannschaft im Test-Länderspiel gegen Israel. Zwei Tage später erzielte sie – abermals gegen Israel – ihr erstes Länderspieltor in dieser Altersklasse. 2011 nahm sie in Nyon/Schweiz an der U-17-Europameisterschaft teil und kam dabei im Spiel um Platz drei, das Deutschland mit 8:2 gegen Island gewann, zu ihrem einzigen Turniereinsatz. Am 21. November 2012 gab sie beim 4:0-Testspiel-Sieg gegen Schweden, als sie nach der Halbzeit für Sarah Romert ins Spiel kam, ihr Debüt für die deutsche U-19-Nationalelf. 2013 qualifizierte sie sich mit ihrer Mannschaft für die U-19-Europameisterschaft in Wales, bei der sie im Halbfinale gegen Frankreich ausschied.