Bröltal holt sich Titel und Wildcard für “großen” HCC

B-Ligist siegt beim Auftakt des Homburger Hallen-Cups im Finale gegen Homburg-Nümbrecht II und darf sich mit den arrivierten Teams am heutigen Samstag messen.

Wenn das nur der Auftakt war, und der „große HHC“ noch mehr erwarten lässt, sollten sich die Fußballbegeisterten aus der Region das Spektakel am Samstag nicht entgehen lassen. Denn bereits der am Freitagabend ausgetragene „kleine HHC“ bot alles, was das Hallenfußballherz höher schlagen lässt. Dynamik, Tore, Spannung, Dramatik – am Ende durften sich alle teilnehmenden Mannschaften als Gewinner fühlen, denn die beteiligten Teams hatten allesamt Spaß und nutzten die tollen Rahmenbedingungen in der GWN-Arena. Apropos Rahmenbedingungen. Der SSV Homburg-Nümbrecht hatte Wort gehalten und eine tolle Spielfläche bereit gestellt. Die umlaufenden Banden und der bereits beim Derschlager Budenzauber erprobte Kunstrasen sahen nicht nur optisch gut aus, auch wenn der verlegte Kunstrasen am Ende den ein oder anderen Kritikpunkt seitens der Spieler verkraften musste. Tobias Schöler, Trainer des klassenhöchsten Teams und Gastgebers SSV Homburg-Nümbrecht II schlug in die gleiche Kerbe: „Es ist für die Jungs natürlich ungewohnt. Zudem ist der Kunstrasen sehr stumpf und die Banden nehmen die Dynamik ein wenig raus. Aber es macht riesig viel Spaß.“

Die Zielsetzung „Wildcard für den großen HHC am Samstag“ hatten sich einige Teams vorgenommen. „Wann hat man als Kreisligist schon einmal die Gelegenheit gegen einen Regionalligisten zu spielen“, wird nicht nur Schöler seinen Jungs mit auf den Weg gegeben haben. Und obwohl es bei den Teams die ein oder andere arrivierte Stammkraft gab, die aus verschiedensten Gründen nicht mehr in der Halle spielen mag, so waren die Anwesenden hochmotiviert und zeigten den zahlreich erschienenen Zuschauern Hallenfußball-Spektakel made in Oberberg.

[Heiße Duelle gab es beim kleinen HCC.]

Den Auftakt machten die kurzfristig eingesprungenen Engelskirchener. Das Team von Trainer Jan Kordt unterlag den Mannen aus Drabenderhöhe mit 1:3. Und bereits im vierten Turnierspiel gab es den ersten Höhepunkt. Der SSV Bergneustadt trennte sich mit einem spektakulären 4:4 von Ligakonkurrent VfR Marienhagen, wobei der Ausgleich für Marienhagen mit einem klassischen Buzzerbeater fiel. Und es sollte torreich weiter gehen. Während im Duell des VfL Engelskirchen gegen die Rasensportler aus Waldbröl beim 3:4 wieder einmal viele Tore fielen, machten es die Bröltaler beim 7:2 gegen Engelskirchen noch deutlicher.

Der TuS Homburg-Bröltal war im Turnierverlauf die torhungrigste Mannschaft und erzielte in Vorrunde und Finalrunde insgesamt 17 Treffer in fünf Spielen. Ein weiteres dramatisches Match bekamen die Zuschauer beim 4:4 zwischen Waldbröl und Drabenderhöhe zu sehen. Und während woanders die Tore am Fließband fielen, zeigte sich das Reserveteam des Gastgebers als erfolgreicher Minimalist. Mit den wenigsten erzielten Treffern, aber auch den wenigsten Gegentoren, spielte sich die Schöler-Equipe als Gruppenerster ins Halbfinale.

In der mit Aufstiegsanwärtern aus der Kreisliga B gespickten Gruppe, qualifizierten sich die Sportfreunde Asbachtal als Gruppenzweiter für die Semifinals. Den nicht minder toll aufspielenden Teams aus Bergneustadt und Marienhagen blieben somit nur die Plätze drei und vier in Gruppe B. In der Gruppe A zog der bereits erwähnte THB einsam seine Kreise. Ins Halbfinale folgen sollte ihm am Ende der RS 19 Waldbröl, der sich gegen den BV 09 Drabenderhöhe und die punktlosen Engelskirchener durchsetzte. Somit kam es im zweiten Halbfinale zum ewig jungen Südkreisduell zwischen Nümbrecht II und den Waldbrölern. Den Auftakt machten aber der THB und die SF Asbachtal. Während die Spieler des TuS Homburg-Bröltal die Asbachtaler mit 3:0 in Schach hielten und souverän ins Halbfinale einzogen, musste der SSV Homburg-Nümbrecht II bis in die Schlusssekunden zittern, ehe mit dem 1:0 Sieg der Finaleinzug feststand.

In der Finalrunde konnten die Engelskirchener den Bock nicht umstoßen und verloren das Spiel um Platz 7 gegen den VfR Marienhagen mit 3:4. Im Spiel um Platz 5 sowie im kleinen Finale mussten die Beteiligten Strafstöße ausführen, um den Sieger zu ermitteln, da es in der regulären Spielzeit keine Entscheidung gab. Fünfter wurden die Bergneustädter nach einem 3:2 Erfolg gegen den BV 09 Drabenderhöhe. Das Spiel um Platz 3 zwischen den Sportfreunden Asbachtal und dem RS 19 Waldbröl ist in der Kreisliga B am 15. März zugleich der Auftakt in die Rückrunde. In der Halle setzten sich die Waldbröler mit 4:3 durch und sicherten sich Platz 3.

Highlight war das Endspiel um Preisgeld und Wildcard. Im gemeindeinternen Nümbrechter Duell sicherten sich am Ende die torhungrigen Bröltaler mit einem 2:1 Titel, Preisgeld und die Wildcard für den „großen HHC“. Somit heißt es für die Homburg-Bröltaler um das Trainerteam Bastian Sellau und Nils Labitzke die Schuhe zu schnüren. Denn um 13:38 Uhr folgt dann der Anpfiff für das Spiel gegen den Regionalligisten aus Bergisch Gladbach. Das große Finale soll um 19:14 Uhr angepfiffen werden.

Quelle: www.Oberberg-Aktuell.de