Brummenbaum schockt Wiehl in der Nachspielzeit


FV Wiehl – SSV Homburg-Nümbrecht 2:2 (0:1)

Etwa 700 Zuschauer wollten sich das Homburger Derby nicht entgehen lassen. An der Linie der Wiehler stand mit Jan Kordt der bisherige Trainer der Wiehler Zweitvertretung (weitere Informationen siehe unten). Von der 0:7-Klatsche am Wochenende gegen Deutz und dem anschließenden Rücktritt von Ingo Kippels hatte sich die Heimelf allerdings noch nicht erholt und begann sehr verhalten. Die Reisewitz-Elf übernahm von der ersten Minute an die Initiative und schnürte die Hausherren in der eigenen Hälfte ein.

Nach einer ersten Annäherung durch Joscha Trommler (5.) setzte Julian Schwarz mit einem Freistoßknaller aus gut und gerne 25 Metern ein echtes Ausrufezeichen. Wiehls Keeper Lukas Hoffmann, der den Vorzug vor David Jäckel erhielt, fischte den Ball aus dem rechten Eck (7.).

Bei der anschließenden Ecke brannte es abermals lichterloh im Wiehler Strafraum, aber Robin Brummenbaum verfehlte den Kasten. In der 18. Minute fand Scharfschütze Schwarz in Hoffmann erneut seinen Meister. Dann gab Wiehls Michael Möller den ersten Schuss überhaupt in Richtung Nümbrechter Gehäuse ab, zielte aber deutlich zu hoch. Kurz danach stand Hoffmann wieder im Mittelpunkt des Geschehens, als er eine scharfe Hereingabe von Joscha Trommler vor dem einschussbereiten Brummenbaum klären konnte.

Bei der Gästeführung machte der Wiehler Schlussmann jedoch keine gute Figur. Kevin Ufer spielte den Ball von der Außenlinie scharf auf seinen Torhüter zurück. Dieser bekam das Spielgerät nicht unter Kontrolle und schoss den heranstürmenden Trommler an, der sich aus kurzer Distanz herzlich bedankte. Auch in den folgenden Minuten bis zur Pause bekamen die Gastgeber keinen Zugriff mehr zum Spiel.

Nach dem Wechsel bot sich den zahlreichen Zuschauern ein anderes Bild. Der FV kam wie verwandelt aus der Kabine und bereits nach fünf Minuten vollendete Jan Peters einen herrlichen Alleingang über die rechte Seite zum Ausgleich. Nümbrechts Torhüter Florian Schneider musste bis zu diesem Moment keinen Ball halten – das Leder aber plötzlich aus dem Netz fischen.

Wenig später musste die Begegnung für fast 20 Minuten unterbrochen werden. Jonathan Noss war nach einem harten Zusammenstoß mit dem SSV-Torschützen schwer auf die Schulter gefallen. Für den spielenden Co-Trainer ging es nicht weiter, Rettungswagen und Notarzt mussten anrücken. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

Die Auszeit steckten die Hausherren besser weg als die Gäste. Peters markierte nach feiner Vorarbeit von Michael Möller das 2:1, wobei Schneider und Jan Luca Krämer beim elften Saisontreffer des jungen Angreifers kräftig mithalfen. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch mit vielen hohen Bällen, Nickeligkeiten und Fouls, ehe es in der Schlussviertelstunde noch einmal spannend wurde.

Tom Barth (80.) und Julian Schwarz (82.) scheiterten an Hoffmann. Nach einem Freistoß von Schwarz rauschten die eingewechselten Mike Großberndt und Michel Hock um Zentimeter am Ball vorbei (84.). Dennis Kania versuchte es mit Gewalt. Aber sein Abschluss aus 22 Metern ging knapp am Pfosten vorbei (90.+2). In der letzten Minute der Nachspielzeit setzte der SSV alles auf eine Karte. Bei einem Eckball von Tom Barth stürmte sogar Torhüter Florian Schneider mit in den gegnerischen Strafraum. Robin Brummenbaum schraubte sich am höchsten und traf per Kopf zum 2:2, das im blau-gelben Lager geradezu ekstatisch gefeiert wurde.

Jan Kordt wird die 1. Mannschaft des FV Wiehl zunächst bis zum Ende der Saison als Interimscoach betreuen. Michael Kuhn und Jonathan Noß fungieren weiterhin als Co-Trainer. „Wir wollten eine interne Lösung und Jan war unser erster Ansprechpartner. Auch wenn die 2. Mannschaft zurzeit sportlich nicht so gut dasteht, macht er gute Arbeit. Jan hat unser vollstes Vertrauen bei dieser Aufgabe“, sagte FV-Geschäftsführer Christian Will. Bei der Zweitvertretung übernehmen Kordts Assistent Alex Jobi und der verletzte Teamkapitän Bastian Schwarz für die restlichen Partien der laufenden Spielzeit das Ruder.

Tore
0:1 Joscha Trommler (37.)
1:1 Jan Peters (50.)
2:1 Jan Peters (57.)
2:2 Robin Brummenbaum (90.+7)

FV Wiehl
Lukas Hoffmann; Radion Miller, Jonathan Noß (55. Luca Dwertmann), Dominik Knotte, Kevin Ufer, Kevin Derksen, Kerem Kargin, Michael Möller (89. Alexander Tomm), Christian Prinz, Jan Peters (90. Michael Krestel), Waldemar Kilb

SSV Homburg-Nümbrecht
Florian Schneider; Dennis Kania, Jan Luca Krämer, Alexander Epstein (46. Eduard Kelm jr.), Philipp Wirsing, Tristan Wolf, Julian Schwarz, Christian Rüttgers (70. Michel Hock), Joscha Trommler (81. Mike Großberndt), Tom Barth, Robin Brummenbaum

Besonderes Vorkommnis

Wiehls spielender Co-Trainer Jonathan Noß muss wegen einer Schulterverletzung mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden (55.). Die Partie war für rund 20 Minuten unterbrochen.


Stimmen zum Spiel

Jan Kordt (Interimstrainer FV Wiehl):
In der ersten Halbzeit war Nümbrecht besser. Wir waren zu passiv und ängstlich. Da hat man gemerkt, dass die Mannschaft verunsichert ist. Wir hatten uns vorgenommen, den Gegner kommen zu lassen. Das war vielleicht die falsche taktische Maßnahme. Nach der Pause hat die Mannschaft eine Reaktion gezeigt und bewiesen, dass sie lebt und unbedingt will. Im Kader ist genügend Qualität vorhanden. Wenn wir zwei, drei Kontersituationen nach dem 2:1 konsequenter ausspielen, dann gewinnen wir das Spiel. Zum Schluss hat Lukas Hoffmann seinen Fehler vor dem 0:1 mehrfach ausgebügelt.

Torsten Reisewitz (Trainer SSV Homburg-Nümbrecht):
Wir hatten sieben, acht klare Abschlüsse. Deshalb stimmt mich das Ergebnis etwas traurig. Da der Ausgleich aber so spät gefallen ist, sind wir froh über den Punkt, der uns mehr hilft als Wiehl. Wir müssen zurzeit einen extremen Aufwand betreiben, um Chancen zu kreieren und diese zu nutzen. In der ersten Halbzeit haben die Jungs einen bärenstarken Job abgeliefert. Nach den Gegentreffern haben wir zehn Minuten gebraucht, um wieder ins Spiel zu finden. Danach hat man der Mannschaft nicht angemerkt, dass sie in der Rückrunde erst vier Punkte geholt hat.

www.oberberg-aktuell.de

Beitrag teilen...