Elfmeter, Siegtor und Platzverweise in den Schlussminuten

Drei Platzverweise, fünf Tore und davon ein Elfmeter in der letzten Spielminute – beim Duell der Reservemannschaften von Nümbrecht und Herkenrath wurde eine Menge geboten. Los ging es mit dem 0:1 durch Ferhat Yildirim, der einen zu kurzen Rückpass erlief. Nur Minuten später konnten die Gäste durch Martin Sgarja nach Zuspiel von Felix Koch erhöhen. „Danach haben wir uns leider zu sehr mit uns selbst beschäftigt und uns wurde das 0:3 wegen angeblichen Abseits aberkannt“, so Herkenraths Trainer Maciek Gawlik. Nümbrecht wachte nach dem Kaltstart jetzt auf und kam durch Julian Optiz zum Anschlusstreffer.

[Lange Zeit sah Herkenrath (weiße Trikots) wie der Sieger aus.]

Fabio Bluhm gelang noch vor der Pause der Ausgleich und sogar den Führungstreffer hätten die Hausherren vor der Halbzeit noch erzielen können. So ging es auch nach dem Seitenwechsel zunächst weiter, doch auch die Gäste blieben gefährlich. „In letzte Minute wurde der Schiedsrichter dann wie so oft der wichtigste Mann in der Kreisliga“, klagte Gawlik. Der Unparteiische entschied nach einem Foul von Lukas Krokowski an Nümbrechts Jan Mosberger auf Notbremse. Ein Elfmeter und die Rote Karte für Krokowski waren die Folgen. „Für mich war das Foul vor dem Strafraum“, sagte Gawlik. So hatte es auch SSV-Trainer Florian Schmidt gesehen. Herkenraths Mirkan Basar machte seinem Unmut Luft, was der Schiedsrichter wohl auch sich bezog und ihn ebenfalls mit Rot vom Feld schickte.

Mike Großberndt trat schließlich unbeeindruckt zum Elfmeter an und verwandelte zum Sieg. „Meine Mannschaft hat eine super Moral gezeigt und alles in allem verdient gewonnen“, sagte Schmidt. Gawlik stimmte trotz allem Ärger über den Schiedsrichter zu: „Nümbrecht hat verdient gewonnen, dennoch sollten Schiedsrichter neutral und unauffällig sein.“

Torschützen
0:1 Ferhat Yildirim (7.) 0:2 Martin Sgarja (13. Felix Koch) 1:2 Julian Optiz (22.) 2:2 Fabio Bluhm (33.) 3:2 Mike Großberndt (90. Elfmeter)

Besondere Vorkommnisse

Rote Karte für den Herkenrather Lukas Krokowski (89. Notbremse)