Hochkarätiges Teilnehmerfeld beim 6. Homburger Hallen-Cup

Nümbrecht – Das Turnier findet erstmals auf Kunstrasen statt – Regionalligist Bergisch Gladbach hat Teilnahme zugesagt – Kleiner Hallen-Cup für A- und B-Ligisten.

Der SSV Homburg-Nümbrecht lässt sich in seinem Jubiläumsjahr zum 100-jährigen Vereinsbestehen weiterhin nicht lumpen. Der 6. Homburger Hallen-Cup (HHC) ist der letzte Akt im Rahmen der Feierlichkeiten, die mit der Schlagerparty im Sommer, der Mallorca-Party Anfang Oktober und dem Festkommers in der GWN-Arena bereits mehrere Höhepunkte hatte.

Das hochklassige Hallenturnier kurz vor Weihnachten, am 21. Dezember ab 12 Uhr, wartet in diesem Jahr mit einigen Neuerungen auf: Erstmals findet der Cup auf Kunstrasen und mit umlaufender Bande statt, zudem hat mit dem SV Bergisch Gladbach ein Regionalligist zugesagt. „Es freut uns ungemein, dass wir nach mehrfachen erfolglosen Einladungen durch konstruktive Gespräche mit dem SV Bergisch Gladbach 09 endlich den klassenhöchsten Verein aus dem Fußballkreis Berg in die GWN Arena locken konnten. Der Kunstrasen hat sicherlich seinen Teil dazu beigetragen.“, sagt Ralph Köhler, der sportliche Leiter des SSV und hofft durch die Teilnahme des Viertligisten auf noch größeren Zuschauer-Zuspruch.

Ebenfalls neu: Zusätzlich zum etablierten Turnier findet am Vorabend „Der kleine HHC“ statt, ein Hallenturnier für A- und B-Ligisten. Um Wettbewerbs-Verzerrungen zu vermeiden, wird der 6. HHC erstmals nicht in beiden, sondern nur in einer der beiden Sporthallen ausgerichtet. Der Kunstrasen wird in der neuen Halle der GWN-Arena ausgelegt.

Der SSV Homburg-Nümbrecht kann das beste Starterfeld aller Zeiten aufbieten: Neben dem vorgenannten Viertligisten aus Bergisch Gladbach treten drei Fünftligisten an: Der Sieger der letzten beiden Jahre, der Westfalen-Ligist SG Finnentrop-Bamenohl und die beiden Mittelrheinligisten Siegburger SV 04 und die SpVg Frechen 20. Vier Landesligisten und zwei Bezirksligisten runden das Starterfeld ab, das in diesem Jahr aus zehn Mannschaften besteht. „Wir sind stolz, im Jubiläumsjahr ein derart starkes Teilnehmerfeld zusammenzubringen“, so Roger Lang, der Vereinsvorsitzende.

Tickets gibt es wie immer an den bekannten Vorverkaufsstellen und an der Tageskasse. („Tourist-Info“ und „Tabakwaren Mineko Wirths“ in Nümbrecht, „Sport Hennecken“ in Wiehl, „Euronics XXL“ in Waldbröl, Autohaus Vorländer in Ruppichteroth). Die Eintrittspreise sind ebenso gleichgeblieben wie die Preisgelder. Es gibt 1000, 750, 500 und 250 Euro für die Top 4–Teams.

Beim neugeschaffenen „Kleinen HHC“ wird ab 18 Uhr um den Turniersieg gespielt. Der SSV Wildbergerhütte-Odenspiel und die Reservemannschaft des Ausrichters SSV Nümbrecht stellen die beiden A-Ligisten. Hinzu kommen sechs Mannschaften der Kreisliga B. Die besten drei Teams erhalten Geldpreise in Höhe von 250, 125 und 75 Euro. Ob der „kleine HHC“ regelmäßig stattfinden wird oder nur anlässlich des 100-jährigen Jubiläums, ist noch offen. Sicherlich hängt es auch davon ab, wie gut das „Reserve-Turnier“ angenommen wird. Die Auslosung zu beiden Turnieren findet im Rahmen des letzten Heimspiel-Sonntags gegen Victoria Köln II in der anschließenden Pressekonferenz statt.

Regionalliga SV Bergisch Gladbach 09 Landesliga SpVg Porz
Westfalenliga SG Finnentrop-Bamenohl Landesliga FV Wiehl