Junger Defensivspieler wechselt nach Nümbrecht

Der SSV Homburg-Nümbrecht hat sich für die kommende Saison die Dienste eines jungen Defensivspielers gesichert, der allerdings kein Unbekannter ist. Tom Hillenbach, derzeit für die Mittelrheinliga-U19 des FV Wiehl aktiv, kehrt zu seinem Heimatklub zurück. Bis zur D-Jugend spielte der 19-Jährige für den SSV, ehe er sich dem Nachbarn anschloss und dort die weiteren Altersklassen durchlief. Erfahrungen in der zweithöchsten Jugendspielklasse sammelte Hillenbach, der in Nümbrecht wohnt, auch bei den B-Junioren der Wiehler.

„Wir freuen uns, dass wir einen alten Nümbrechter für den Verein begeistern konnten und er unseren eingeschlagenen Weg mit fortführen möchte“, erklärte der sportliche Leiter des SSV, Ralph Köhler. In der laufenden Serie hat Hillenbach bis dato neun Einsätze absolviert, aus Studiengründen konnte er nicht in jeder Partie mitwirken. Die Verantwortlichen werden dem Akteur, der sowohl in der Abwehr als auch im defensiven Mittelfeld einsetzbar ist, die nötige Zeit geben, um sich an die raue Landesliga-Luft zu gewöhnen.

„Tom hat in Wiehl eine gute Ausbildung genossen und sich dort etabliert. Natürlich müssen wir die Entwicklung abwarten, aber ein Jan Luca Krämer hat ja eindrucksvoll bewiesen, wie schnell es gehen kann“, so Köhler. Krämer war im vergangenen Jahr aus der A-Jugend des FC Hennef nach Nümbrecht gewechselt und hat sich auf Anhieb zur Stammkraft gemausert.

Derzeit laufen die finalen Gespräche mit dem bestehenden Kader. Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, haben alle Kicker für die nächste Spielzeit zugesagt, wobei Köhler zuversichtlich ist, dass die offenen Personalien in Kürze geklärt werden können. „Bei dem einen oder anderen geht es noch um studien- oder berufsbedingte Dinge.“ Weitere punktuelle Verstärkungen des Aufgebots sind ebenfalls angedacht.