Neues vom SSV 5 / 2021

Ein Traum wird wahr ….

Liebe SSV `ler,

die Nachricht hat sich seit Mittwoch in Windeseile verbreitet und am Freitag ging dann im Rathaus auch die offizielle Bestätigung des Bundesinnenministeriums ein: Die Gemeinde Nümbrecht erhält vom Bund für die Sanierung des Sportzentrums im Herzen von Nümbrecht eine Förderung von 3 Millionen Euro!!!

…. ein schöner Tag für Nümbrecht!

Welcher Coup der Gemeindeverwaltung dabei gelungen ist, lässt sich der angehängten Projektliste ersehen.  Aus unserer Region sind nur noch Hennef und Bad Honnef im Nachbarkreis Rhein Sieg mit Förderungen bedacht worden… Im Nachbarkreis Rheinisch Bergischer Kreis ist keine Förderung benannt…

Insgesamt wurden aus ganz Deutschland 1.300 Anträge auf Förderung mit einem Volumen von 2,8 Milliarden € gestellt!

200 Anträge werden mit insgesamt 400 Mio. € gefördert!  Und wir sind dabei!!

Wie geht es jetzt weiter?

Der Antrag basiert auf einer sog. Projektskizze. Die Gemeinde wird jetzt aufgefordert werden, die konkreten Projektunterlagen vorzulegen. Deshalb muss die Gemeinde  die „Maschinerie“ jetzt anschmeißen. Wenn es terminlich bei den Beteiligten klappt, ist das Folgende vorgesehen:

Die Verwaltung wird sich diese  Woche mit dem Architekten Tom Ahrens per Video zusammen setzen, um einen Fahrplan aufzustellen und erste Inhalte abstimmen.

In der Woche darauf würde sich die Verwaltung  dann gerne per Video mit Vertretern/Vertreterinnen des SSV zusammen setzen. Für die gleiche Woche wird  auch ein Abstimmungstermin mit den Schulleitungen geplant.

Danach hat dann der Architekt Zeit, einen ersten „Feinentwurf“ zu erarbeiten, so dass die Verwaltung nach den Oster-Ferien in die „Feinabstimmung“ gehen kann. Laut Mitteilung des Bundes, will das Ministerium im ersten Halbjahr die Gelder aufgrund der nun einzureichenden Projektunterlagen mit Bewilligungsbescheid freigeben. Welcher Abgabetermin vorgesehen ist, erfahren wir nächste oder übernächste Woche vom Ministerium.

Der zuständige Familienausschuss der Gemeinde Nümbrecht tagt am 28.4. und der Rat am 06.05.  –  danach der Rat wieder am 30.06. Vielleicht hat man bis zum 30.06. Zeit, eingestellt hat sich die Verwaltung aber erst einmal auf den Ratstermin 06.05. Alles weitere wird sich dann ergeben.

Am Ende wird der Traum wahr …  Die Förderung ist gesichert und wir können uns auf eine neue Sportanlage freuen!

Dafür sind wir als SSV sehr dankbar!  Der Dank gilt allen, die sich in Verwaltung und Politik seit langem mit großem Engagement und Hartnäckigkeit für das Projekt eingesetzt haben, insbesondere – um einige Namen zu nennen –  unserem Bürgermeister Hilko Redenius, unserem Gemeindekämmerer Reiner Mast, dem Leiter des Bauamtes Manfred Schneider, dem Wirtschaftsförderer der Gemeinde Jan Förster und zu guter Letzt dem oberbergischen Bundestagsabgeordneten Dr. Carsten Brodesser.

Mit sportlichen Grüßen

Euer Vorstand

Beitrag teilen...