Nümbrecht erlebt Tag (und einen Schiedsrichter) zum Vergessen

Es war ein Tag zum Vergessen für den SSV: Nicht nur die Schlappe gegen Lindenthal-Hohenlind schmerzte, sondern auch zwei Platzverweise sowie das verletzungsbedingte Ausscheiden von Christian Rüttgers. „Heute kam einfach alles zusammen“, erklärte Trainer Torsten Reisewitz. Sein Ex-Klub machte nach 120 Sekunden in der Offensive erstmals auf sich aufmerksam, „danach hatten wir das Spiel aber im Griff“, so Reisewitz. Unter anderem verpasste Tom Barth das 0:1. Dann zielte jedoch der Borusse Gero Pletto genau in den Knick – und zog den Nümbrechtern damit den Stecker.

Dass ein haltbares „Flatterding“ (Reisewitz) aus 25 Metern Entfernung zum 2:0 führte, passte ins Bild. Wenig später ging es für Rüttgers, der an der Seitenlinie umknickte, nicht weiter. Philipp Wirsing vergab unmittelbar nach Wiederanpfiff den Anschlusstreffer, ehe Christian Salmen einen Foulelfmeter parierte. Allerdings musste der Schlussmann nur eine Minute später erneut hinter sich greifen, weil Julian Schwarz den Ball unglücklich abgefälscht hatte – die Entscheidung.

Anschließend fühlte sich Schiedsrichter Thomas Scheffel offenbar dazu animiert, Farbe in eine faire Partie zu bringen. Johannes Volk und Jonas Henscheid verabschiedeten sich mit Gelb-Rot, gegen Lindenthals Tim von den Hoff zückte er sogar den Roten Karton. Bei der Bewertung des Unparteiischen hielt sich Reisewitz als gebranntes Kind – Scheffel verwies vor Jahren in einem Match fünf Spieler des SSV Bergneustadt des Feldes, als Reisewitz dort tätig war – zurück. „Ich möchte nicht viel dazu sagen. Dass in einem Spiel, in dem wirklich nichts war, drei Leute runterfliegen, ist aber bezeichnend“, vermisste der Übungsleiter das Fingerspitzengefühl des Referees.

Julian Schwarz betrieb mit einem verwandelten Strafstoß noch etwas Ergebniskosmetik. „Das 1:0 hat uns aus dem Konzept gebracht, wir hatten keinen Zugriff mehr. Das war als Mannschaft eine schlechte Leistung“, wollte Reisewitz die Begleitumstände indes nicht als Alibi für die Pleite heranziehen.

1:0 Gero Pletto (22.)
2:0 Stefan Caspari (32.)
3:0 Julian Schwarz (59. Eigentor)
3:1 Julian Schwarz (88. Elfmeter nach Foul an Tom Barth)

Besondere Vorkommnisse
Nümbrechts Torwart Christian Salmen pariert einen Foulelfmeter (58.)
Gelb-Rot gegen den Nümbrechter Jonas Henscheid (67. Meckern)
Gelb-Rot gegen Nümbrechter Johannes Volk (70. wiederholtes Foulspiel)
Rot gegen den Lindenthaler Tim von den Hoff (83. grobes Foulspiel)

SSV Homburg-Nümbrecht