Nümbrecht feiert – Europa feiert!

Neben einer offiziellen Delegation aus dem Rathaus von Gouvieux, die von Patrice Marchand, dem langjährigen Bürgermeister der Städtchens, kurz vor Paris gelegen, angeführt wird, werden junge Fußballer zu einem Turnier erwartet. Künstler kommen mit Bildern und Skulpturen, Wanderer schnüren ihre Stiefel im Oberbergischen und der französische Chor „La Govelène“ reist mit großer Besetzung an, um dem kommenden Wochenende, zusammen mit der Chorgemeinschaft Nümbrecht, Glanz zu verleihen.

Die Gäste übernachten in Nümbrechter Familien, teilweise aber auch im Hotel. Die überwiegende Zahl der französischen Freunde kommt am Donnerstagnachmittag in Nümbrecht an. Ein abwechslungsreiches Programm wird geboten. Die Schaufenster an der Hauptstraße sind bereits mit Bildern der Künstlergruppe „Die Palette“ geschmückt und am Donnerstag stellen sie gemeinsam mit den französischen Künstlern ihre Werke im „Haus der Kunst“ auf. Dort wird in aller Form am Freitag, 19 Uhr, in Anwesenheit der Offiziellen aus Gouvieux, das Festwochenende eröffnet. Währenddessen wird die Fußballjugend aus Gouvieux und Nümbrecht ihr Turnier bereits begonnen haben, das am Abend mit einem zünftigen Grillfest fortgesetzt werden soll.

Ein wichtiger Programmpunkt ist am Samstagvormittag im Ratssaal – dort treffen sich vergangene und zukünftige Schul- und Berufspraktikanten, die ihre Zeit jeweils in der Partnerstadt verbringen und auf diese Weise Sprache und Kultur hautnah erleben wollen. Ehemalige Praktikanten berichten von ihren Erfahrungen – aber auch die Anbieter der Praktikantenstellen, Unternehmen, Behörden, Dienstleister werden zu Wort kommen und ihre Sicht der Dinge schildern. Interessant ist es für alle Jugendlichen, die einen Auslandsaufenthalt planen.

Die offizielle Delegation wird im Anschluss daran von Bürgermeister Hilko Redenius über die Fortschritte informiert, die die Gemeinde Nümbrecht seit dem letzten Besuch aus Frankreich gemacht hat. Natürlich wird auch ein Besuch auf Schloss Homburg nicht fehlen, der Aussichtsturm wird erklommen und weitere Programmpunkte absolviert – während das Haus der Kunst für alle Besucher geöffnet bleibt (bis Sonntag) und während die Fußballer ihr Turnier zu Ende spielen. Nicht fehlen darf auch ein Vergleich Väter gegen Väter – Frankreich gegen Deutschland, stets ein Höhepunkt bei den Kickern.

Und am Abend steigt im Sängerheim Grötzenberg die Festveranstaltung. Hier gibt es ein kleines, aber feines Programm, ein paar Reden werden gehalten, Rückblick und Ausblick wird gewährt, es wird getanzt und vor allem: die Chöre beider Partnerstädte treten gemeinsam auf. Ein echtes Freundschaftstreffen eben. Sonntagmorgen wird der Bürgermeister eine kleine Überraschung im Hauptort enthüllen und anschließend geben beide Chöre im Foyer des Rathauses eine weitere Kostprobe ihres Könnens. Die französischen Freunde werden im Anschluss daran vom Bürgermeister zu einem zünftigen Grillfest eingeladen, bevor sie dann die Heimreise wieder antreten. Die Wetteraussichten stimmen optimistisch und damit kann das Festwochenende „30 Jahre Freundschaft zwischen Nümbrecht und Gouvieux“ beginnen.