Wenige Minuten fehlten zum großen Coup

Bis in die Schlussphase hinein lag die JSG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth im FVM-Pokal-Duell gegen den favorisierten SC West Köln vorne, doch dann ereilte den tapferen Außenseiter noch der Knockout.

FVM-Pokal B-Junioren (2. Runde)

JSG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth – SC West Köln 2:3 (0:1).

Die JSG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth schnupperte an einer Pokalsensation und hätte beinahe für das Aus des Mittelrheinligisten SC West Köln gesorgt, doch der Favorit zog mit zwei späten Treffern den Kopf aus der Schlinge und qualifizierte sich für das Viertelfinale, wo im April der U17-Bundesligist und Stadtrivale Viktoria Köln wartet.

[Die Partie fand bei Dauerregen und starkem Wind statt.]

Obwohl die Hausherren die große Überraschung denkbar unglücklich verpassten, war Coach Eric Klinker richtig stolz auf seine Mannschaft, die dem zwei Klassen höher spielenden Widersacher alles abverlangte. „Im ersten Moment waren die Jungs natürlich sehr enttäuscht, aber ich hoffe, dass sie die positiven Dinge mitnehmen. Sie haben ein super Spiel gemacht und sind an ihre Grenzen gegangen“, sagte der Trainer.

Der Underdog versteckte sich von Beginn an keineswegs, sondern bot den Kölnern mit einer aggressiven Zweikampfführung die Stirn. Der SC West agierte ziemlich einfallslos mit vielen langen Bällen, die  die JSG-Abwehr problemlos verteidigte. Auf der Gegenseite besaß Phil Loyek eine gute Chance zur Führung, als er von der Strafraumkante abzog. Keeper Fabian Kemski parierte den satten Schuss glänzend (7.). Anschließend wurde es für die Hausherren lediglich einmal brenzlig, als ein West-Kicker nach einem Freistoß unbehelligt zum Abschluss kam, die Kugel aber über das Gehäuse setzte (16.).

Im weiteren Verlauf waren Strafraumszenen Mangelware, ehe Nümbrechts Defensive kurz vor dem Kabinengang einmal nicht im Bilde war und die Gäste per Lupfer das 0:1 erzielten. Davon ließ sich die Klinker-Equipe jedoch nicht entmutigen: Unmittelbar nach Wiederbeginn gelang Jona Wojtczak nach Vorlage von Jaden Wendeler der Ausgleich und wenig später resultierte die nächste Co-Produktion des Duos in der erstmaligen Führung des Sonderligisten.

[Jaden Wendeler (Mitte) glänzte mit einem Tor und einem Assist.]

Als dann kurz darauf ein gegnerischer Akteur wegen einer Notbremse an Wendeler die Rote Karte kassierte, hielten die Gastgeber vermeintlich alle Trümpfe in der Hand. Allerdings traten nun die Folgen des hohen Laufaufwands und der enorme Kräfteverschleiß aufgrund der Doppelschicht am Wochenende – gestern hatten die Nümbrechter ein Ligaspiel beim SV Refrath bestritten und mit 3:0 gewonnen – immer deutlicher zutage.

In der Schlussphase gelang es nicht mehr, die Räume konsequent zuzulaufen und die Nerven zu behalten (Klinker: „Die letzten zehn Minuten waren konditionell schwer und man hat bei den Jungs ein bisschen Panik gesehen“), sodass der ausschließlich mit Fußballern aus dem älteren Jahrgang besetzte Gegner die Blamage mit einem Doppelschlag noch abwendete. Kurz vor Ablauf des Bonusteils wurde ein zweiter Kölner des Feldes verwiesen. Auswirkungen auf das Ergebnis hatte dies nicht mehr.

[Die Nümbrechter gingen mit großem Einsatz zu Werke.]

Für die JSG endete die Pokalreise auf FVM-Ebene, nachdem man in der 1. Runde den FC Schwadorf ausgeschaltet hatte. An Pfingsten steht als Highlight noch das Kreispokalendspiel gegen den FV Wiehl auf dem Programm.

0:1 (40.), 1:1 Jona Wojtczak (42. Jaden Wendeler), 2:1 Jaden Wendeler (56. Jona Wojtczak), 2:2 (75.), 2:3 (80.).

Besondere Vorkommnisse

Rot gegen einen Spieler des SC West Köln (60. Notbremse)

Rot gegen einen Spieler des SC West Köln (80.+5 Tätlichkeit).

Quelle: www.Oberberg-aktuell.de