“Wir müssen uns nicht verstecken”

Die U17 der SG Nümbrecht/Bröltal hat sich für die Bezirksliga qualifiziert und will sich dort festsetzen

Früher gehörten die Jugendmannschaften des SSV Homburg-Nümbrecht zu den Dauergästen in den Verbandsstaffeln. Nach einer zwischenzeitlichen Talsohle melden sich die Blau-Gelben, die seit einigen Jahren eng und erfolgreich mit dem Gemeindenachbarn TuS Homburg-Bröltal kooperieren, nun mit zwei Teams in der Bezirksliga zurück – als Spielgemeinschaft Nümbrecht/Bröltal. Neben der U15 hat sich die U17 das Aufstiegsticket gesichert. Und es soll nicht bei einem einmaligen Ausflug bleiben.

„Das Ziel ist, uns in der Bezirksliga zu etablieren und uns überkreislich wieder einen Namen zu machen. Das wäre schön“, erklärt der neue Trainer Niklas Becher, der in den vergangenen beiden Jahren für die Geschicke der B-Junioren der SG Schönenbach/Hochwald/Rossenbach verantwortlich zeichnete und nun den Posten von Burkhard Graeve, der zu den A-Junioren aufgerückt ist, übernommen hat. Die U17 wurde in der abgebrochenen Spielzeit Erster in der Sonderstaffel, knapp die Hälfte des „Meister-Kaders“ bildet den Grundstein des jetzigen Aufgebots, das mit fünf Neuzugängen erweitert werden konnte. Lediglich Abwehrmann Christian Schönstein (USA-Aufenthalt) steht nicht mehr zur Verfügung.

Becher ist überzeugt, dass genügend Qualität im Team um Kapitän Yannick Ott steckt, um die Herausforderung zu meistern. „Wir können sicherlich nicht oben angreifen, müssen uns aber auch nicht verstecken. Mit dem Abstiegskampf möchten wir nichts zu tun haben – die ganze Saison über nicht“, so der Trainer, der sich in punkto Taktik nicht in die Karten schauen lässt. „Wir haben einen Plan ausgearbeitet, der sehr gut zu den Jungs passt. Die U17 stellt den Übergang zwischen Kinder- und Erwachsenenfußball dar. Wir wollen strukturierten und schnellen Fußball spielen. Die Spieler sollen lernen, wie sie sich mannschaftstaktisch richtig verhalten.“

Zwar muss der Coach derzeit noch auf Samuel Loyek und Andreas Miller (beide Armbruch) verzichten, ansonsten verlief die Vorbereitung jedoch störungsfrei. Trainiert wird bereits seit sieben Wochen, Becher sieht seine Schützlinge gerüstet. „Ehrgeiz und Motivation sind hoch und die Jungs ziehen super mit“, berichtet er. Mit besonderer Vorfreude sehen die Kicker und der Coach den Duellen gegen die „Großen“ der Liga wie Viktoria Köln II und Bonner SC II sowie dem Derby gegen die U16 des Lokalrivalen FV Wiehl entgegen. Becher: „Das werden tolle Erlebnisse für uns.“ Ihre Heimpartien trägt die B-Jugend übrigens auf dem Platz des THB in Grötzenberg aus.

Zugänge
Eike Cescotti (RS 19 Waldbröl), Jonas Michel (RS 19 Waldbröl), Noah Michel (RS 19 Waldbröl), Luis Nörrenberg (TuS Elsenroth), Muhamed Shblaue (Spvg Rossenbach)

Abgänge
Christian Schönstein (USA-Aufenthalt)