Am vierten Spieltag des Sparkassen-Cups setzte sich Nümbrecht im Topspiel gegen Wiehl durch

SSV Homburg-Nümbrecht – FV Wiehl 2:1 (2:0)

Im mit Spannung erwarteten Prestigeduell setzte sich der Titelverteidiger gegen den neuformierten FV Wiehl durch und holte sich damit in der Gruppe B den ersten Rang. Dabei war im ersten Abschnitt zu erkennen, dass die Blau-Gelben dem Landesliga-Rivalen zumindest aktuell einen Schritt voraus sind. SSV-Coach Torsten Reisewitz sah eine konzentrierte Leistung seiner Mannschaft, die die Umschaltaktionen des FV konsequent unterband, sodass Keeper Tom Geßner ohne Beschäftigung blieb.

Bei den Toren profitierte der Turnierfavorit von dicken Abwehrschnitzern. Vor dem 1:0 geriet Schlussmann Maximilian Vollmer, der als Gastspieler in Wiehl aufläuft, nach einem schlecht getimten Einwurf unter Druck und produzierte einen Querschläger. Der Ball wurde in der Folge nicht aus der Gefahrenzone geklärt, weshalb Niklas Clemens mühelos abstauben konnte. Die rund 400 Zuschauer sahen anschließend weitere Möglichkeiten der Reisewitz-Elf durch Philipp Rüttgers und Marc Engelbert (7., 13.), der SSV hatte alles im Griff.

Kurz vor dem Seitenwechsel luchste Felix Sievers seinem Ex-Mitspieler René Gailowitz, der die Kugel ins Toraus laufen lassen wollte, das Spielgerät ab und bediente Robin Brummenbaum, der auf 2:0 erhöhte und kurz darauf beinahe den dritten Treffer nachgelegt hätte (30+1.).

[Der Erfolg gegen Wiehl sorgte bei Torsten Reisewitz für gute Laune.]

In der Pause wechselte Reisewitz – mit Ausnahme von Geßner – komplett durch, danach war ein kleiner Bruch im Spiel zu erkennen. Wiehls Abwehrmann Bastian Schwarz köpfte nach einer Ecke knapp vorbei (37.), bevor Nümbrechts Defensive ebenfalls patzte und Niclas Zeder den Anschlusstreffer ermöglichte. Das Team von Sascha Mühlmann vermochte nun mehr Offensivakzente zu setzen, bis auf eine Gelegenheit für Florian Liebelt (59./ans Außennetz) wurde es jedoch nicht richtig gefährlich. Zuvor hatte Rohat Kilic kläglich das 3:1 vergeben (57.).

„In der ersten Halbzeit haben mit einer gestandenen Struktur agiert, in der zweiten waren die Jungs in einer Formation auf dem Platz, die so noch nicht zusammengespielt hat. Wir haben es auch nach der Pause ordentlich gemacht, wobei wir bei zwei, drei Kontern den Ausgleich hätten kassieren können. Auf der anderen Seite müssen wir das 3:1 machen“, erklärte Reisewitz.

„Wir sind zu Beginn nicht in den Flow gekommen, waren ungeordnet und nicht richtig in den Zweikämpfen“, bezeichnete Mühlmann die Nümbrechter Pausenführung als verdient. „Im zweiten Durchgang haben wir uns deutlich gesteigert, das 2:2 wäre nicht unverdient gewesen.“ Thorben Riske und Bastian Schwarz verletzten sich an der Achillessehne. Ob es sich um schwerere Blessuren handelt, ist offen.

1:0 Niklas Clemens (2.), 2:0 Robin Brummenbaum (29.), 2:1 Niclas Zeder (37.).

Ergebnisse/Spielplan
Nümbrecht – Bielstein 8:0
Drabenderhöhe – Wiehl 0:6
Nümbrecht – Drabenderhöhe 4:1