Mit offensiverer Spielidee in sichere Gefilde?

Auch die vergangene Kreisliga A-Saison verlief für die Reserve des SSV Homburg-Nümbrecht II nicht ohne Turbulenzen, nun soll Kontinuität einkehren – Coach Burkhard Graeve visiert mit einem vergrößerten Kader den frühzeitigen Klassenerhalt an.

Ein beinahe gewohntes Bild: Das Reserveteam des SSV Homburg-Nümbrecht war in der vergangenen Saison erneut in den Niederungen des Tableaus unterwegs und drohte in die Kreisliga B abzurutschen. Ein beherzter Endspurt bewahrte die zweite Garde der Blau-Gelben vor dem Absturz, zum Schluss lag man fünf Zähler vor dem ersten Absteiger SSV Wildbergerhütte-Odenspiel. Bereits vor der Winterpause war Burkhard Graeve in die Rolle des Cheftrainers geschlüpft, nachdem Siegbert Baier, der erst im Sommer 2022 zurückgekehrt war, die Brocken hingeschmissen hatte.

Unter Graeve war eine Weiterentwicklung erkennbar, mittelfristig soll – nach viel Flickschusterei nebst diverser Trainerwechsel in den Jahren davor – Kontinuität einkehren und eine Mannschaft geformt werden, die ihr „eigenes Gesicht“ (Graeve) hat und möglichst eigenständig, sprich ohne permanente Unterstützung von „oben“, existenzfähig ist. „Das ist eine spannende Aufgabe, der ich mich gerne stelle. Es geht darum, Talente zu integrieren, die nicht auf den Anhieb den Sprung in die Erste schaffen. Die jungen Leute müssen spielen, um sich an den Seniorenbereich zu gewöhnen. Gleichzeitig benötigen wir aber auch einige Erfahrene, an denen sich die Jungs orientieren können.“

Image Not Found

[Burkhard Graeve geht in seine erste komplette Saison.]

Als ehemaliger U19-Coach der SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth kennt Graeve das Potenzial seiner „Pappenheimer“ aus dem Nachwuchsstall, mit dem zum Beispiel durch gemeinsame Trainingseinheiten eine engere Verzahnung erfolgen ist. Zudem konnte der Klub mit Sinan Wohlfeil, Betim Bajrami und Marlon Runschke drei Wunschkandidaten des Trainers verpflichten. Lucas Moch will nochmal angreifen, genauso wie der reaktivierte Sebastian Halbe (früher Borussia Derschlag) und Marc Lang (reaktiviert). Ein neuralgischer Punkt ist die Planstelle im Tor, denn mit Neuzugang Angelo Costa steht lediglich ein etatmäßiger Keeper zur Verfügung. Andere Kicker haben momentan Trainingsrückstand, weil sie sie sich mit Verletzungen aus der vergangenen Saison herumplagen.

Mit der Transferbilanz ist Graeve zufrieden. „Wir sind insgesamt stärker und breiter aufgestellt als im letzten Jahr.“ Was die Ausrichtung betrifft, möchte er neue Akzente setzen. „In der Rückrunde ging es ausschließlich darum, das Spiel zu zerstören und mit dem vorhandenen Personal das Optimum rauszuholen. Künftig wollen wir nicht bloß verteidigen, sondern eine offensive Spielidee entwickeln, mehr Fußballspielen und selbst die Initiative ergreifen. Das wird seine Zeit in Anspruch nehmen. Daher müssen wir Geduld beweisen.“

Wie die Resultate der bisherigen Testpartien zeigen, funktionieren die Abläufe auf dem Weg nach vorne schon ganz ordentlich, hinten wackelt’s jedoch gewaltig. „Defensiv sind wir noch nicht strukturiert genug“, weiß Graeve, wofür die verbleibende Vorbereitungsphase – dank der Verlegung der Auftaktbegegnung gegen Refrath bekommt man eine zusätzliche Woche „geschenkt“ – genutzt werden muss.

Graeve rechnet in der nächsten Spielzeit mit einer Zwei-Klassen-Gesellschaft. „Es gibt fünf, sechs Teams, die sich oben absetzen werden, weil sie schlichtweg besser sind als der Rest.“ Zum Topaspiranten auf die Meisterschaft kürt er den VfR Wipperfürth. „Sie sind aus meiner Sicht die spielerisch stärkste Mannschaft.“ Was die eigenen Ambitionen betrifft, backt der Übungsleiter kleine Brötchen. „Die Intensität ist in der Kreisliga A ist enorm hoch. Das Ziel kann nur lauten, gegen die Gegner auf Augenhöhe zu punkten und sich so schnell wie möglich ein Polster nach unten zu erarbeiten.“

Image Not Found

[Der Coach kann viele Neuzugänge begrüßen.]

Zugänge

Betim Bajrami (TuS Homburg-Bröltal), Angelo Costa (Borussia Derschlag), Sinan Wohlfeil (DJK Gummersbach), Marlon Runschke (FC Wiedenest-Othetal), Lucas Moch (eigene 3. Mannschaft), Sebastian Halbe (reaktiviert), Niko Zech (reaktiviert), Ali Mohamad (reaktiviert), Jann Kockler (reaktiviert), Tim Schlösser (reaktiviert), Marc Lang (reaktiviert), Till Risch (SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth U19), Nick Risch (SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth U19), Leon Henseleit (SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth U19), Tom Hoffmeister (SG Nümbrecht/Bröltal/Elsenroth U19)