Auf Tom Barths Knipserqualitäten war Verlass

Der SSV Homburg-Nümbrecht musste ein ganz dickes Brett bohren, um sich gegen den SV Altenberg durchzusetzen. Letztlich war es Dreifach-Torschütze Tom Barth, der den Landesligisten vor dem Aus bewahrte. „Man hat gesehen, warum der Gegner von vielen als Favorit in der Kreisliga A genannt wird und im Pokal den TuS Lindlar geschlagen hat. Die Altenberger haben es sehr gut gemacht“, erklärte SSV-Coach Torsten Reisewitz, dessen Mannschaft zu Beginn erneut untertourig unterwegs war.

„Wir haben es zum wiederholten Mal in der ersten Halbzeit nicht geschafft, das umzusetzen, was wir uns vorgenommen haben“, so der Trainer weiter. Sebastian Gaca brachte den SVA mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung, Keeper Christian Salmen verhinderte nach einer weiteren Standardsituation das 2:0. Die Blau-Gelben blieben unterdessen harmlos. „Wir sind sieben Mal in die Box gelaufen, ohne gefährlich zu werden“, berichtete Reisewitz.

Erst nach dem Seitenwechsel erzeugten die Gäste auf dem Weg nach vorne eine höhere Dynamik und waren in den Zweikämpfen präsenter, was mit dem schnellen Ausgleich durch Barth belohnt wurde. Daniel Kelm vergab im Anschluss eine Riesenchance, Kilian Seinsche köpfte die Kugel an die Latte. „Wir hätten das Spiel in der regulären Spielzeit entscheiden können“, so Reisewitz.

Im Zugabenteil besaß der SSV die größeren Reserven. Barth traf nach Vorlage von Kelm zum 1:2, ehe er mit einem 18-Meter-Schuss nach einem abgewehrten Freistoß den Schlusspunkt setzte. Reisewitz: „Die Jungs haben sich nach der Pause reingefightet und am Ende auch verdient gewonnen.“

1:0 Sebastian Gaca (14.)
1:1 Tom Barth (53. Dennis Kania)
1:2 Tom Barth (93. Daniel Kelm)
1:3 Tom Barth (101.)