Ein alter Bekannter wird neuer sportlicher Leiter

SSV Homburg-Nümbrecht besetzt Posten neu, nachdem der bisherigen Amtsinhaber Marco Ripplinger berufsbedingt kürzertreten musste.

Thomas Koch hat zum 1. Februar das Amt des sportlichen Leiters beim SSV Homburg-Nümbrecht übernommen. In der Saison 2018/2019 war Koch bereits als Co-Trainer von Coach Torsten Reisewitz bei der 1. Mannschaft tätig, ehe er beim FV Wiehl anheuerte und dort bis Februar 2023 die Mittelrheinliga-U17 trainierte. Koch ist Inhaber der Elite-B-Fußballlehrerlizenz.

„Der SSV ist sehr froh darüber, dass er mit Thomas Koch einen ausgewiesenen Fußballfachmann für das Amt des sportlichen Leiters gewinnen konnte, der zudem im Oberbergischen Kreis und im angrenzenden Rhein-Sieg-Kreis sowohl im Senioren- als auch im Jugendfußball bestens vernetzt ist“, teilte der Verein mit.

Koch folgt auf Marco Ripplinger, der das Amt des sportlichen Leiters im Sommer 2021 übernommen hatte und zuletzt als Mannschaftsverantwortlicher der Landesliga-Erstvertretung tätig war. „Der SSV ist Marco Ripplinger aufgrund seines enormen Engagements zu großem Dank verpflichtet. Aufgrund weiter zunehmender beruflicher Anforderungen, auch verbunden mit vielfachen Auslandsreisen, sieht er sich leider nicht mehr in der Lage, sein Amt in der erforderlichen Weise wie bisher auszuüben“, hieß es weiter. Ripplinger bleibe dem Klub jedoch in anderer Funktion erhalten, zum Beispiel bei der individuellen Förderung von Talenten aus der Jugendabteilung.

Koch erhält derweil Unterstützung von Andreas Theis, der weiterhin als sportlicher Leiter der 2. Mannschaft fungiert und sich in dieser Funktion schwerpunktmäßig um die Belange des Landesliga-Unterbaus in der Kreisliga A kümmert. Komplettiert wird das sportliche Leitungsteam durch Holger Jungjohann. Der langjährige Trainer wird künftig als Scout für die Nümbrechter tätig sein.

Quelle: www.Oberberg-aktuell.de