Prima Klima bei Sonne und Regen

„Leb Deinen Traum“ mit „Leben, lieben, lachen“ – zwei Titel der beiden Interpreten. Dazu passte Eglis „Wohlfühlgarantie“ auch noch perfekt. Bei super Sonnenschein startete die „Schlagerparty im Park“ am Samstagabend. Über 120 Ehrenamtliche des SSV Nümbrecht waren im Einsatz und mit viel Körpereinsatz feierten die Gäste den Schlagerabend im Kurpark.

Strahlend wie die Sonne am wahrscheinlich letzten schönen Sommerabend des Jahres kam die Schweitzerin Beatrice Egli auf die Bühne. Sie verzauberte das Publikum ab dem ersten Ton und forderte alle auf „Herz an“ und fragte „Was geht ab?“. Sie hatte geübt, „Nümbrecht“ richtig auszusprechen und erzählte, dass ihr Heimatort 3.000 Einwohner weniger habe als die Gemeinde im Oberbergischen und wagte sich auf ihren Highheels quer durchs Publikum, wechselte nach herzlichen Begegnungen in der Masse und einer kleinen Bierdusche das Schuhwerk und sang auch mit „Rock mis Härz“ etwas in Schwyzerdütsch für die Gäste. Beatrice Egli stammt aus Lachen im Schweitzer Kanton Schwyz, gewann 2013 bei der zehnten Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ und hatte sich schon damals ganz dem deutschen Schlager gewidmet.

[„Der DJ aus den Bergen“ DJ Ötzi begeisterte das Publikum.]

Superstar ist sie seitdem in der Schlagerwelt – aber auch vorher hatte sie schon Auftritte beim „Herbstfest der Volksmusik“ und dem „Musikantenstadl“, schaffte aber mit DSDS ihren Durchbruch. Sie lebt ihre Musik und es springt auch sofort der Funke über. Frank aus Wiehl hatte die Karte zum Konzert geschenkt bekommen und kannte die Lieder von Egli nicht, aber „die ist echt ganz gut“ fand er. Extra angereist war natürlich eine Delegation des deutschen Beatrice-Egli-Fanclubs „Pure Lebensfreude“. Vor zwei Wochen waren sie noch in Willingen, am Tag zuvor vor der Loreley-Freilichtbühne dabei und sangen natürlich textsicher „Le-Li-La“, „Chrash Boom Bang“ und „Verliebt, verlobt, verflixt nochmal“ mit.

Textsicher waren auch die Fans von DJ Ötzi, der nach einer kleinen Umbauphase die Stimmung weiter aufheizte. Und sicher hätte er „Noch in 100.000 Jahren“ über „Amore“ und den „Anton aus Tirol“ gesungen – doch gegen 22:30 Uhr musste das Konzert wegen des aufgezogenen Unwetters abgebrochen werden. Der Regen ab zehn Uhr hatte nur wenigen etwas ausgemacht und DJ Ötzi hatte sich mit „Leb Deinen Traum“ unters Publikum gemischt. „Ich will Euch ja nicht allein im Regen stehen lassen“ sagte er und war ganz nah bei den Fans. Der Sänger mit der weißen Strickmütze stammt aus St. Johann in Tirol und kann auf ein 20-jähriges Bühnenjubiläum zurückblicken. Das krönt er derzeit mit seiner „Gipfeltour“. Da kommen dann Stücke wie „Sieben Sünden“ oder „Geboren um dich zu lieben“ auf die Bühne – natürlich auch in Nümbrecht.

[Markus (li.) und Roger Lang bedankten sich bei Konzertbeginn für die Unterstützung durch Ehrenamtliche und Sponsoren und freuten sich gemeinsam mit den Gästen auf eine tolle „Schlagerparty im Park“.]

Hier stellte er seine Band begeistert vor und zu „Ein Stern“ holte er neun Kinder auf die Bühne, die mit ihm den Hit sangen. Sabine aus Nümbrecht kannte nicht nur dieses Stück gut. „Zu Hause läuft das bei mir immer, da geht die Arbeit super von der Hand“ – und für das Konzert hatte sie auf der Terrasse mit Kopfhörer noch mal eifrig die Texte geübt. Zudem hatte sie Nachbarin Bärbel überredet mitzukommen, denn „wann kann man für so einen Eintrittspreis gleich zwei Stars der Schlagerszene erleben“.

„Wir hatten mehr Gäste erwartet“, so SSV-Vorsitzender Roger Lang – von 3.000 Karten waren rund 2.000 verkauft worden – „aber es ist wie es ist und es hat sich dennoch mehr als gelohnt, diese Feier für den SSV Nümbrecht zu organisieren“. Weitere Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums finden noch statt: bei der “Mallorca-Party” am 2. Oktober in der GWN-Arena heizen Mickie Krause, Honk und DJ Schall ein und am 5. Oktober kommt zum Festkommers in die GWN-Arena Ehrengast Markus Rittersbach, Ex-Vize-Präsident des 1. FC Köln.