„So stark war unser Turnier noch nie besetzt“

Der müller & klein-Cup des SSV Homburg-Nümbrecht wartet mit einem erlesenen Starterfeld auf – Schon die Gruppenphase verspricht hochklassige Duelle auf dem Hallenparkett.

Bereits zum neunten Mal schlüpft der SSV Homburg-Nümbrecht in die Rolle des „Rausschmeißers“, indem er das letzte Highlight das Fußballjahres ausrichtet. Am 15. und 16. Dezember steht das Hallenturnier des Fußballklubs in der GWN-Arena auf dem Programm. Wie 2022 fungiert das Sachverständigenbüro müller & klein aus Bergneustadt als Namensgeber. Die Vorfreude bei den Verantwortlichen ist riesengroß, wie bei der Gruppenauslosung im Derichsweiler Hof deutlich wurde. „So stark war unser Turnier noch nie besetzt“, sagte der Vorsitzende Roger Lang. „Wir haben drei Mittelrheinligisten dabei, die restlichen Mannschaften kommen aus der Landesliga. Das ist sensationell.“

Bei der Zusammenstellung des Starterfeldes konnten sich Organisatoren auf das einzigartige Netzwerk von Trainer Torsten Reisewitz verlassen, der über einen kurzen Draht zu vielen Kollegen und Klubs in der Region verfügt. Ihre Premiere in Nümbrecht feiern der westfälische Landesligist SV Attendorn sowie der FC Hennef aus der höchsten FVM-Spielklasse. Außerdem mit dabei sind der SV Bergisch Gladbach 09, der FC Pesch, Blau-Weiß Friesdorf, die SpVg. Porz, Borussia Lindenthal-Hohenlind, der TuS Mondorf, der FSV Neunkirchen-Seelscheid sowie Titelverteidiger FV Wiehl.

Erstmals wird ein Viertelfinale eingeschoben, sodass je Gruppe vier statt wie vorher nur zwei Mannschaften weiterkommen. „Bei der Qualität der Teilnehmer macht das Sinn“, erklärte Torsten Reisewitz, der sich auf interessante Vorrundenduelle freuen darf. So treffen die Gastgeber auf Lindenthal, wo er vor seiner Zeit in Nümbrecht gearbeitet hat, Neunkirchen-Seelscheid – Wohnort des SSV-Coaches – und, im letzten Gruppenspiel, auf den alten Rivalen aus Wiehl. „Wir haben schon Lust, unser eigenes Turnier wieder zu rocken“, meinte Reisewitz und fügte mit einem großen Augenzwinkern an: „Wenn wir im Halbfinale auf unsere Zweite treffen, wäre es ein super Tag.“

Zumindest in der Theorie ist diese Konstellation möglich, allerdings müsste die Nümbrechter Reserve dafür den „kleinen“ müller & klein-Cup am Vorabend gewinnen – der Sieger erhält wie gehabt eine Wildcard für das „Konzert der Großen“ – und dann noch die Gruppenphase am Samstag überstehen, was angesichts der scheinbar übermächtigen Konkurrenz eine faustdicke Überraschung wäre.

Der Eintritt kostet 6 Euro (ermäßigt: 3 Euro), der Zutritt am Freitag ist frei. Der Gewinner des müller & klein-Cups sahnt satte 1.000 Euro ab und auch die anderen Halbfinalisten gehen nicht leer aus (2. Platz: 750 Euro, 3. Platz: 500 Euro, 4. Platz: 250 Euro). Über einen Zuschuss für die Teamkasse dürfen sich auch die ersten drei Teams beim freitäglichen Aufgalopp freuen (1. Platz: 250 Euro, 2. Platz: 125 Euro, 3. Platz: 75 Euro).

Etwa 50 Sponsoren unterstützen den SSV bei der Organisation, wofür sich der Vorstand herzlich bedankt. Die zehnte Jubiläumsauflage im Jahr 2024 soll nach Vorstellung von Roger Lang übrigens wieder auf Kunstrasen stattfinden. „Wir werden alles daransetzen, dass uns das gelingt“, gab sich der Vereinsboss zuversichtlich.

„Großer“ müller & klein-Cup (Samstag, 16. Dezember/Beginn: 13 Uhr)

SV Bergisch Gladbach 09 (Mittelrheinliga)

FC Pesch (Landesliga)

SV Attendorn (Landesliga)