Stephan Schwarz hört nach der Saison auf

„Neun Jahre sind genug.“ Stephan Schwarz (Bild), Trainer des SSV Nümbrecht II, hört am Saisonende auf. Die Entscheidung sei ihm nicht leicht gefallen. Aber letztlich, glaubt Schwarz, sei sie genau der richtige Weg und sowohl für ihn selbst, als auch für den Verein sinnvoll. „Ich habe jetzt einfach den richtigen Zeitpunkt kommen gesehen. Ich arbeite jetzt schon so lange mit manchen Spielern zusammen, dass die schon wissen was ich sagen will, bevor ich den Mund aufgemacht habe“, begründet Schwarz seinen Schritt. „Ich glaube, dass ein bisschen frischer Wind ganz gut wäre.“ Schwarz hatte vor drei Jahren die Nachfolge von Helmut Schenk angetreten, als die Mannschaft drohte aus der Kreisliga A abzusteigen. Den Abstieg konnte Schwarz damals zwar nicht verhindern, dafür gelang der sofortige Wiederaufstieg. Mittlerweile hat sich das Team in der Klasse etabliert und belegt zur Winterpause den fünften Tabellenplatz.
Zuvor hatte Schwarz im Verein lange Jahre als Jugendcoach gearbeitet und mit Teams von der C- bis zur A-Jugend einige Aufstiege feiern können. An der Seite von Hans Jordan, der sein Amt bei der ersten Nümbrechter Mannschaft ebenfalls erst kürzlich zur Verfügung gestellt hatte, feierte Schwarz seine größten Erfolge. Darunter mit der A-Jugend der Aufstieg in die Mittelrheinliga. „Es war eine tolle Zeit. Aber jetzt ist Schluss. Jetzt gilt es noch eine gute Rückrunde hinzulegen und am besten den aktuellen fünften Platz zu bestätigen“, hat Schwarz bis zum Saisonende noch große Ziele. Ob er dann eine Pause einlegt oder sich einer neuen Herausforderung stellt, lässt Schwarz offen.
Quelle:www.oberberg-aktuell.de